Krisen


Krise ist die Bezeichnung für einen Verlust des emotionalen Gleichgewichts. Oft geht dieser Verlust mit hohem gefühlsmäßigem Druck einher, der vom Betroffenen mit den erlerntenBewältigungsmöglichkeiten nicht oder nicht sofort behoben werden kann. Es kann Gefühle der Bedrohung und einen Anstieg an Unsicherheit, Dringlichkeit und Zeitdruck auslösen. Druck besteht zusätzlich insofern, als dass die jeweils gewählte Handlung von entscheidender Bedeutung für die Zukunft ist und die Weichen stellt, ob das Problem bewältigt oder die Krise zur Katastrophe wird.

 

Unterschieden werden:

 

 

 

 Ängste und Sorgen breiten sich aus und nehmen Besitz von einem. Es könnte sein, das man sich die Frage stellt, kann und werde ich das alles überhaupt schaffen? Vielleicht kommen zusätzlich noch die tiefverwurzelten und ureigenen Ängste hinzu. Die im Grunde nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun haben, die aber so tief in einen verankert sind, das man sich der Gedanken, die sich zusätzlich aufdrängen, gar nicht erwehren kann. In solchen Augenblicken wäre es sicherlich hilfreich und gut, wenn man einen eigenen „Steuermann“ an seiner Seite hätte, der einem das Gefühl gibt, diese oder jene Situation mit einer gewissen Leichtigkeit meistern zu können.

 

Denn wie sagten, schon die alten Römer:

 

Wehret den Anfängen

 

Aus diesem Grund habe ich mir sehr lange und vor allem viele Gedanken gemacht,um für Sie daraus eine Hilfestellung zu entwickelt, die in solchen „Situationskrisen“ einem eine Möglichkeit bietet, sein eigener „Steuermann“ zu sein und/oder zu werden.

 

In drei Schritten Eigenverantwortlichkeit fühlen und denken:

 

  1. ERKENNEN & BEGREIFEN! - Verstehen der Eigenen Situation!
  • Warum bin ich in dieser Situation gefangen?
  • Woher rührt diese Situation überhaupt?
  • Was macht diese Situation mit mir?
  • Klarheit bekommen!
  1. DENKEN & FÜHLEN! - Verstehen der inneren Abläufe!
  • Wer ist verantwortlich für die Situation?
  • Warum möchte ich in dieser Situation verbleiben?
  • Welchen Vorteil bringt mir diese Situation?
  • Zusammen fügen!
  1. FINDEN & VEREINEN! - Sicherheit im Eigenpotenzial!
  • Wie finde ich den Zugang zu meinen eigenen Ich?
  • Wie kann ich immer wieder darauf zugreifen?
  • Wie wird sich dadurch mein Leben verändern? 

HARMONY-ELEMENTS | WESERSTRASSE 2 | D-36088 HÜNFELD / ROSSBAch

FON: 06652 - 7935443 | FAX: 06652 - 918586

INFO@HARMONY-ELEMENTS.DE